Architekt der Zukunft

Rolf Disch baut Plusenergiehäuser, die eigentlich kleine Kraftwerke sind – seit 15 Jahren. Mit seinen innovativen Konzepten ist er der Zeit voraus. Und hat es selbst in der Solarstadt Freiburg nicht immer leicht.

Plötzlich ist der Berg weg. Wer im „Heliotrop“ am Freiburger Schlierberg zu Besuch ist, muss sich daran gewöhnen, dass die Landschaft vorbei zieht. Nicht wirklich schnell, aber doch spürbar – exakt in jenem Tempo, wie die Sonne am Himmel ihre Bahn zieht. Solararchitekt Rolf Disch hat das Haus gebaut. Und es richtet sich, wie der Name sagt, immer in Richtung Sonne.

So repräsentiert das Gebäude im Freiburger Süden schon seit Sommer 1994 ein Stück Baukunst der Zukunft. Von einer 14 Meter hohen tragenden Zentralsäule aus, in der sich eine Wendeltreppe verbirgt, gelangt man in die Räume. Spiralförmig sind sie in dem 18-eckigen Bau angeordnet, geben dem Haus damit die Form eines Baumes – unten die Säule, oben die Baumkrone. Doch das Design ist nicht das einzig Ungewöhnliche an diesem Objekt: Das Heliotrop war das erste „Plusenergiehaus“ in Deutschland.

Den ganzen Artikel lesen:
http://www.neueenergie.net/index.php?id=1869