Das Haus als Kraftwerk Ein Baustein für eine solare Zukunft

Plusenergiehäuser verschwenden weniger Energie und produzieren Strom über den eigenen Bedarf hinaus. Der nächste Schritt ist eine Plusenergie-Siedlung. * Im Gespräch: Rolf Disch, Solararchitekt und Erfinder des Plusenergiehauses

Das Experimentier- und Pionierhaus „Heliotrop“ entstand schon 1994 und dreht sich mit dem Lauf der Sonne um die eigene Achse. Inzwischen ist in Freiburg noch eine Solarsiedlung entstanden, deren Wohnhäuser im Schnitt 36 kWh pro Quadratmeter und Jahr mehr Energie erzeugen, als sie verbrauchen. Ein Studienprojekt für eine Siedlung in Köln kommt sogar auf 200 kWh pro Quadratmeter und Jahr. Bisher wurden etwa 70 Plusenergiehäuser realisiert. 59 davon bilden die Solarsiedlung am Freiburger Schlierberg, zu der das Büro- und Geschäftsgebäude „Sonnenschiff“ des Solararchitekten und Plusenergiehaus-Erfinders Rolf Disch gehört. Derzeit arbeitet das Freiburger Architektenbüro an Masterplänen für neue Plusenergie-Siedlungen in verschiedenen deutschen Kommunen, darunter Königsfeld im Schwarzwald, Weissach bei Stuttgart, Nürnberg und Köln. Disch hat für sein Konzept zahlreiche Auszeichnungen erhalten, zuletzt den „Creative Award“ des japanischen Pen-Magazins (2008) und den „Utopia-Award“ (2009) in den Kategorien „Vorbilder“ und „Produkte“.

Den ganzen Artikel lesen:
http://www.energy20.net/pi/index.php?StoryID=317&articleID=169749