Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker zur Plusenergie von Rolf Disch

Seit fast drei Jahrzehnten schaue ich der Arbeit von Rolf Disch mit wachsender Bewunderung zu, meist aus der Ferne, aber immer mit Anteilnahme. Seit fünfzehn Jahren, kann man sagen, ist ihm die Effizienz-Revolution gelungen.

Mit seinen realisierten Projekten hat Rolf Disch gezeigt: Wenn ein Haus fast keine oder gar keine externe Energie braucht, können den Bewohnern die steigenden Energiepreisen am Weltmarkt egal sein. Und zweitens: Der Klimawandel zwingt uns keineswegs zu Einschränkungen der Lebensqualität. Die Solarsiedlung in Freiburg und die Weiterentwicklung, die hier vorgestellt wird, verkörpern höchste Ansprüche an Lebensqualität. Glücklich die Stadt, die Kommune, in der man so wohnen kann.

Ist das nicht eine elektrisierende Idee, dass sich jede deutsche Gemeinde ein Beispiel einer solchen Lebensqualität zulegt, anfassbar für alle, die sich dafür interessieren?
Wenn dann Besucher aus Partnerstädten kommen, weiß man, was man ihnen zeigt. So ein Plusenergiehaus nach Rolf Disch verkörpert Modernität, Lebensart, ja Luxus im besten Sinn, kurz alles, was die Standortwerbung vorzeigen möchte. Und der neue Baustandard signalisiert: Wir denken auch an die nachfolgenden Generationen!


Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker
Dekan der kalifornischen Umwelthochschule
in Santa Barbara, früherer Vorsitzender des
Bundestags-Umweltausschusses