Plusenergiehaus® |
Haus, Siedlung, Städtebau. Hier entfalten sich die Potentiale weiter, in Konzepten für ganze Stadtteile, ganze Kommunen. Und Plusenergie funktioniert für den Neubau wie für die Sanierung.
Das ist keine Zukunftsvision. Das erste Plusenergiehaus® steht seit 1994, die erste Plusenergie-Siedlung seit dem Jahr 2000 in Freiburg. Und auch wirtschaftlich ist es sehr attraktiv: Die Investitionen in die optimale Energieeffizienz und in die solare Energieproduktion rechnen sich vom ersten Tag an.
Manche Lösungen sind einfach schon da. Man muss sie nur noch anwenden. Überall. Das ist ein entscheidender Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutzschutz.
Eine gute Idee kann viele begeistern, ein gutes Konzept muss von vielen umgesetzt werden. Werden Sie Teil der Plusenergie-Bewegung.
Die Plusenergie-Solarsiedlung in Freiburg |
Und besorgen Sie sich das aktuelle Buch von Hermann Scheer !
Soeben ist im Verlag Antje Kunstmann Hermann Scheers neues Buch "Der energethische Imperativ - 100% jetzt" erschienen.
In welchem Zeitraum kann der Wechsel zu Erneuerbaren Energien erfolgen? Erst bis 2100? Oder schon 2050? „Meine Überzeugung ist, dass dieser Wechsel schneller realisiert werden kann, wenn wir alle dafür notwendigen Kräfte mobilisieren“, schreibt Hermann Scheer in seinem Buch „Der energethische Imperativ“, und zwar „im Zeitraum etwa eines Vierteljahrhunderts – weltweit, in einigen Ländern und Regionen auch schon früher“.
Prägnant und leidenschaftlich stellt der SPD-Bundestagsabgeordnete und Präsident der Europäischen Vereinigung für Erneuerbare Energien e.V. in seinem neuen Buch dar, warum und wie der rasche Wechsel zu Erneuerbaren Energien stattfinden muss.
Verlag AntjeKunstmann, München, 270 Seiten, 19,90 Euro
- Antje Kunstmann
- Hermann Scheer
Das Plusenergie-Sonnenschiff in Freiburg |